Energiewende in Bürger*innenhand!

12.08.2022

Die GLS Treuhand fördert Menschen und Organisationen, die sich für mehr Beteiligung von Bürger*innen an der Energiewende einsetzen. Als Gründungsmitglied des Bündnis Bürgerenergie sowie als Sponsor des Bürgerenergie-Konvents 2022, freuen wir uns als Stiftung der Treuhand ganz besonders auf das diesjährige Energie-Forum in Fulda: Vorträge, Podiumsdiskussionen, Workshops, Barcamps, Pitches und viele Möglichkeiten zum Netzwerken und Energiewende voranbringen.

Menschen, die Banner hochhalten: Mit Mut in die Zukunft, Bürgerenergie.
Bürgerenergie: Mit Mut in die Zukunft. Quelle: Bündnis Bürgerenergie e.V., Jörg Farys

Am 7. und 8. Oktober ist es so weit: Der Bürgerenergie-Konvent 2022 bringt Menschen aus dem Energie-Sektor zusammen, "die es mit der dezentralen Bürger*innen-Energiewende ernst meinen". Von Ehrenamtlichen, Erfinder*innen, politisch Aktiven bis zu Führungskräften können sich hier alle über Trends der nachhaltigen Energieerzeugung informieren, netzwerken und Kontakte knüpfen.

Ein zentrales Thema ist die Frage, wie es Akteur*innen gelingt, sich in der Bürgerenergie und deren Debatten zu beteiligen, ihre Expertise einzubringen und sich Gehör zu verschaffen und damit der Bürgerenergie den zentralen Stellenwert für eine Energiesystemwende einzuräumen. Weitere Themen für das Barcamp werden vor Ort von den Teilnehmenden vorgeschlagen – man darf gerne spontane Themenvorschläge mitbringen.

Jetzt anmelden

Das Thema Bürgerenergie gehört zu den Aktionsbereichen der GLS Treuhand. Um die dezentrale Energieversorgung zu fördern und den Fürsprechern eine Stimme zu geben, haben wir gemeinsam mit der GLS Treuhand und der GLS Bank Stiftung 2013 das bundesweite "Bündnis Bürgerenergie" mit gegründet.

Ihr Kontakt

Geschäftsführendes Stiftungsratsmitglied

hermann.falk@gls-treuhand.de

Weitere aktuelle Meldungen

Voller Einsatz für den Klimaschutz! Spannende Förderprojekte aus 2023

Save the Date: Globaler Klimastreik am 15.09.2023!

25 Jahre naturstrom: Energiewende aus der Graswurzel (Interview)