Gemeinsam, Gerecht und Ideenvoll

Unsere Vision ist eine Zukunft, in der alle notwendigen Klimaziele erreicht werden, um die menschengemachte Verursachung der Klimakrise zu stoppen, die Biodiversität massiv zu stärken und irreversible Schäden an der Natur auszuschließen.

So wie im Ursprung der Stiftung Neue Energie der Kampf für den Atomausstieg stand, so wollen wir uns auch weiterhin für den Ausstieg aus Atom, Kohle und Gas einsetzen – wo immer dies notwendig ist.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir unsere Expertise und Netzwerke im Bereich der erneuerbaren Energien ein – von der Produktion über die zivilgesellschaftliche, demokratische Bürgerbeteiligung am gesamten Prozesse bis zur nachhaltigen, sozial gerechten und verantwortungsvollen Nutzung. Mutige Vorreiter*innen sollen befähig werden, 100% aus erneuerbaren Quellen generierten Strom von der Utopie in die Praxis zu bringen.

Ein großer Teil der Energieproduktion soll dafür in den Händen von Bürger*innen liegen. Menschen aller Geschlechter und ethnischer Zugehörigkeiten sind an der Energieproduktion beteiligt und fühlen sich ermutigt und dazu befähigt Innovationsprozesse aktiv mitzugestalten. Auf dem Weg dorthin haben sich resiliente gesellschaftliche Strukturen gebildet, die den Weg auch bei Wiederständen gemeinsam, ehrlich, fair und durch ständige Hinzunahme neuer Weggefährt*innen stetig pionierhaft vorantreiben.

Auf die letzten verbleibenden negativen Externalitäten, inklusive aller Treibhausgase, wird eine Steuer erhoben, mit dessen Einnahmen die letzten Lücken in der Energiewende geschlossen werden.

Geschichte

Die Stiftung Neue Energie wurde 1997 anlässlich des Stromnetzkaufes in Schönau gegründet. Wie kam es dazu?
Geschichte

Team und Gremien der Stiftung Neue Energie

Lernen Sie die Menschen hinter der Stiftung Neue Energie kennen.